150 Jahre TIKTAK – Tradition ist unsere Stärke

23 November 2020

Die holländische Marke TIKTAK feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen und kann, wie auch Segafredo Zanetti, auf eine langjährige Familientradition zurückblicken.

Als Klaas Tiktak im Jahr 1870 sein kleines Lebensmittelgeschäft gründete, hatte er vermutlich noch keine Idee davon, wie groß seine Söhne und sein Urenkel das Unternehmen machen und dass sein Familienname zu einer international bekannten Marke im Kaffeesektor werden würde.

Im Jahr 1991 wurde das Familienunternehmen Teil der Massimo Zanetti Beverage Group und profitierte vom Know-How der italienischen Caffè-Experten. Heute wird nicht nur für den niederländischen Markt produziert, sondern unter anderem auch für Österreich.

CHRONIK

1870
Klaas Tiktak gründete sein kleines Lebensmittelgeschäft und schaffte es bis 1900 zum größten Kaffee- & Teehändler von Groningen.

1910
Die Tiktak-Brüder Tonnis Hendrik & Klaas Harmannus kamen ans Ruder, modernisierten die Marketingstrategien und machten TIKTAK zu einem national erfolgreichen Unternehmen.

1971
In der nächsten Generation übernahm Karel Tiktak, der Urenkel, die Geschäfte und wagte eine völlig neue Strategie – er belieferte nicht nur den Lebensmittelhandel, sondern auch die Gastronomie und größere Organisationen wie Krankenhäuser mit den Kaffeespezialitäten.

1984
Ein neuer Standort wurde gefunden und TIKTAK wurde zum ersten Röster in den Niederlanden, der Fair-Trade-Kaffee produzierte – und dies mit großem Erfolg!

1991
Massimo Zanetti expandierte und übernahm den Familienbetrieb – Karel Tiktak blieb für weitere 5 Jahre Geschäftsführer, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete. Technische Neuerungen in der Rösterei brachten das Unternehmen ins neue Jahrtausend.

2002
Die Marken TIKTAK und Segafredo Zanetti Niederlande bündelten ihre Kräfte und der Direktvertrieb an Hotels und Restaurants wurde forciert. Der Schwerpunkt verlagerte sich von Filterkaffee hin zu Espresso und Bohnenkaffee. Dies begründete auch den Siegeszug von Espressobars im ganzen Land.

2013
Die Produktion von nachhaltigen Produkten brachte für TIKTAK nicht nur in den Niederlanden hohes Ansehen, auch der Export in zahlreiche Länder wie Australien, Deutschland und Österreich wurde zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.

 

CONGRATULAZIONI TIKTAK

Probieren Sie unseren TikTak Bio Organica Dark Roast,
ein exklusives Produkt für die Gastronomie & Hotellerie.

Besuchen Sie unsere Kollegen unter www.tiktak-segafredo.nl

 

 

LETZTE NACHRICHTEN