BGF Gütesiegel 2023 – 2025: Gemeinsam Gesundheit stärken und Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessern

30 März 2023

Vor über zwei Jahren hat Geschäftsführer  Wolfgang Reichl die BGF-Charta unterzeichnet und nun wurden wir von der Österreichischen Gesundheitskasse mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsvorsorge (BGF) ausgezeichnet.

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist eine moderne Unternehmensstrategie mit dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern.

Seit dem Jahr 2018 wurden bereits verschiedene kleine Projekte gestartet, um die Gesundheit der Mitarbeitenden im Hause Segafredo Zanetti zu stärken. Es begann mit kleinen Schritten wie zum Beispiel einem Obstkorb oder verschiedene Laufveranstaltungen die gemeinsam bestritten wurden.

Das BGF-Projekt sollte einzelne kleine Projekte bündeln und Anregungen für neue Wege der gesundheitlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden aufzeigen. Denn gesunde Mitarbeitende sind das Fundament für ein gesundes Unternehmen.

Mit Maßnahmen wie regelmäßigen Meetings zur Verbesserung des Informationsflusses und der Kommunikation, Optimierung der Arbeitsplätze mit besonderem Augenmerk auf Ergonomie, Angebote für diverse Sportmöglichkeiten, ergonomische Ausstattung neuer Firmenfahrzeuge und Fahrsicherheitstrainings beim ÖAMTC , Erweiterung der Arbeitsbekleidung in der Produktion sowie Unterstützung und Arbeitserleichterung bei der Palettierung durch den neuen Roboterarm wurde u.a. die Betriebliche Gesundheitsförderung bei Segafredo Zanetti etablier und umgesetzt.

„Die Gemeinschaft und die Wertschätzung wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeitenden im Betrieb positiv aus, sondern auch auf das Umfeld und somit auf Kundinnen und Kunden. Wir freuen uns gemeinsam, gesund, motiviert und leistungsstark aktuelle und künftige Herausforderungen zu bewältigen“ so HR Leiterin Susanne Gückelhorn.

LETZTE NACHRICHTEN